Kategorien
Qualitätsstandard
Wir möchten die Sicherheit und Zufriedenheit von Patienten und Mitarbeitern erhöhen, indem wir die Implementierung des Qualitätsmanagementsystems (QMS) innerhalb desUnternehmens sicherstellen und unseren Patienten Dienstleistungen gemäß den Qualitätsdialysestandards für das Gesundheitswesen und internationalen Standards anbieten, indem wir die kontinuierlicheQualitäsentwicklung eine Unternehmenskultur machen.
Qualitätsmanagementsystem
Gölcük In den Gölcük-Dialysezentren werden die Qualitätsaktivitäten von der „Qualitätsmanagementeinheit“ mit Hilfe des Managements und des klinischen Qualität-Sachbearbeiters und gemäß den Qualitätsstandards des Gesundheitsministeriums für das Gesundheitswesen – Dialyse – verwaltet. Für jede Klinik wird eine klinische Qualitäts-Sachbearbeitermit dem Qualitätsmanagementdirektor für Abschnitte zugewiesen, die gemäß den Qualitätsstandards für das Gesundheitswesen festgelegt wurden. Diese Abschnitte lauten wie folgt:
- Unternehmensdienstleistungen
– Organisatorische Struktur
– Qualitätsmanagement
– Dokumenten-Management
– Risikomanagement
– Meldesystem für unerwünschte Ereignisse
– Notfall- und Katastrophenmanagement
– Bildungsmanagement
– Soziale Verantwortung
2. Patienten- und mitarbeiterorientierte Dienstleistungen
– Patientenerfahrung
– Gesundes Arbeitsleben - 3. Gesundheitsdienste
– Patientenversorgung
– Medikamentenmanagement
– Prävention von Infektionen
– Labordienstleistungen
4. Support-Services
– Facility Management
– Gastfreundlichkeitsdiensleistungen
– Material- und Geräteverwaltung
– Krankenakten- und Archivdienste
– Abfallwirtschaft
– Verwendung externer Quellen
5. Indikatorverwaltung
– Überwachung der Indikatoren
– Qualitätsindikatoren
Qualitätsmeetings
Die Qualitätsmeetings finden regelmäßig innerhalb des Jahres statt, an denen klinischen Qualität-Sachbearbeiter, Qualitätsmanagementdirektor, Klinischer Direktor und Finanzielle Angelegenheiten-Sachbearbeiter teilnehmen.
Meldesystem für unerwünschte Ereignisse
In Golcuk-Dialysezentren wurde ein System zur Meldung unerwünschter Ereignisse implementiert um:
– sicher zu stellen, dass lebensbedrohliche Vorfälle gemeldet werden, die zum Zeitpunkt ihres bevorstehenden Auftretens aufgetreten oder vermieden wurden (Beinaheunfall).
– zur Überwachung dieser Ereignisse
– sicher zu stellen, dass aufgrund dieser Ereignisse die erforderlichen Maßnahmen ergriffen werden.
Physische Feldprüfungen
In unserem Unternehmen werden regelmäßige Betriebsbesichtigungen durchgeführt, um physische Bedingungen und technische Infrastrukturen zu schaffen, die für Patienten, Familienangehörige und Mitarbeiter kontinuierlich, sicher und leicht zugänglich sind.
In Anbetracht der Größe der Dialysezentren wurde das vom Gölcük-Dialyse-Management eingesetzte Team identifiziert, um die Arbeitseffizienz, Kontinuität und Systematik im Zentrum sicherzustellen. Während der Betriebsbesichtigungen werden Probleme hinsichtlich der physischen Bedingungen und des Betriebs in unseren Dialysezentren festgestellt und notwendige Verbesserungen durchgeführt.
Selbstbewertungsprozess
Die Selbstbewertung (internesAudit) wird einmal jährlich in unseren Dialysezentren im Rahmen der Qualitätsstandards für das Gesundheitswesen (QSG-Dialyse) durchgeführt.
– Das Selbstbewertung-Team besteht aus dem Klinikdirektor, dem Humanressourcen-Sachbearbeiter, dem Finanz- und Verwaltungsmanager, dem Patientenservice-Sachbearbeiter, dem Qualitätsmanagementdirektor sowie dem Assistenten und dem Vertreter für klinische Qualität.
– Die Selbstbewertung (internesAudit) wird einmal jährlich durchgeführt.
– Die Selbstbewertung (internesAudit) umfasst alle Abschnitte der Dialyse für Qualitätsstandards im Gesundheitswesen.
– Vor der Selbstbewertung (internesAudit) werden alle Dialysezentren per E-Mail über die Planung und den Plan des Audits informiert.
Hinweis: Bei der Erstellung des obigen Textes wurde das von der Abteilung für Qualität und Akkreditierung im Gesundheitswesen erstellte Dialyseset für Qualitätsstandards im Gesundheitswesen verwendet.